Fünf potentiell destruktive Faktoren notleidender Teams
Der bekannte Managementberater und Buchautor Patrick Lencioni beschreibt in seinem Buch "Die 5 Dysfunktionen eines Teams" kritische Merkmale die man an Teams, die scheitern, regelmäßig beobachten kann.
Die 5 Dysfunktionen (nach Patrick Lencioni)
- Mangelndes Vertrauen: die Erfolgszutat eines jeden Teams ist Vertrauen. Ohne Vertrauen, sagte einst Steven Covey, leidet ein Team unter einer unheilbaren Krankheit und wird auf kurz oder lang dahinsiechen und letztlich den frühzeitigen Tod sterben.
- Konfliktvermeidung: alles mit Harmonie und Eintracht zu übertünchen rächt sich sehr schnell. Teammitglieder sind sehr feinfühlig wenn Konflikte im Hintergrund schwelen. Unbehandelt führt dieses wiederrum zu einem Verlust an Vertrauen.
- Fehlendes Engagement: wo Mitarbeiter keine geistige und emotionale Heimat finden, folgt Dienst nach Vorschrift dicht auf den Fersen. Mitarbeiter, die Hirn, Herz oder Hand an der Garderobe abgeben, kosten dem Unternehmen mehr, als sie in der Regel erwirtschaften. Hierrüber stellt die Firma Gallup umfangreiche Rechercheergebnisse bereit.
- Keine Verantwortungsübernahme: Mitarbeiter, die in einem konfliktscheuen, blutleeren Umfeld agieren, übernehmen von sich aus nur schwerlich Verantwortung, da Risiken schlecht abschätzbar sind. Führungskräfte neigen auch zuweilen dazu, Mitarbeiter nicht zum vollen Potenzial herauszufordern.
- Fehlende Ergebnisorientierung: Alle diese Faktoren zusammen genommen lassen vermuten, dass die Prognose auf einen wirtschaftliche Erfolg denkbar fragwürdig erscheint. wird es in guten Zeiten häufig eine hohe Fluktuation geben, denn die besten Mitarbeiter verlassen als erstes und schnellstens das notleidende Schiff.
Der Lösungsansatz: Die Fünf Erfolgsfaktoren.
Falls Sie sich in der oben beschriebenen Situation teilweise wieder erkennen, gibt es von Patrick Lencioni ein sehr interessantes und effektives Werkzeug für Teams.
Patrick Lencioni hat, analog zu seinem Buch „Die 5 Dysfunktionen eines Teams“ ein Analyse-Werkzeug und einen Leitfaden entwickelt, „The Five Behaviors of a Cohesive Team“ genannt, der mir zur Verfügung steht.
Ihre Teammitglieder füllen einen Online-Fragekatalog aus, der in kürzester Zeit ausgewertet und in einem persönlichen Bericht für jedes Teammitglied bereitgestellt wird. Zusätzlich gibt es einen zusammenfassenden Bericht fürs ganze Team.
Die fünf Erfolgsfaktoren, die für jeden Einzelnen, wie auch gemeinsam fürs gesamte Team abgebildet werden, sind wie folgt.
- Wir vertrauen einander: Teammitglieder, die aufrichtig transparent und ehrlich miteinander umgehen können eine Kultur des Vertrauens entstehen lassen.
- Unsere Konflikte entstehen um kontroverse Ideen, nicht persönliche Abneigungen (Trennung von Beziehungs- und Sachebene): Wo Vertrauen herrscht, werden Konflikte nicht auf der persönlichen Ebene ausgetragen, sondern orientieren sich entlang Auseinandersetzungen auf der Sachebene.
- Wir stehen hinter unseren Versprechen: Teammitglieder, die offen und ehrlich im Umgang miteinander sind, identifizieren sich eher mit ihren gemeinsam formulierten Lösungsansätze. Entscheidungen, die hierüber getroffen werden, werden eher honoriert.
- Wir halten uns gegenseitig verantwortlich und geben Rechenschaft: Ein Team, in dem alle an einem Strang und in einer Richtung ziehen, ist eher bereit, sich gegenseitig Feedback zu geben und sich an Vereinbarungen zu halten bzw. messen zu lassen.
- Wir fokussieren auf das Erreichen gemeinsamer Ziele: mehr Vertrauen im Team, eine gesundere Konfliktkultur, einen klaren Aktionsplan, einen höhere Bereitschaft, sich gegenseitig zu Rechenschaft zu ziehen hat einen größeren Sinn: gemeinsam unsere Ziele zu erreichen und wirtschaftlich erfolgreich zu sein.
Der Bericht zeigt auf einer Fünferskala die derzeitige Ausprägung jedes Faktors, sowohl für das einzelne Teammitglied, wie auch fürs Team insgesamt.
Unser Angebot
Basierend auf den ausführlichen Befund über den inneren Zustand Ihres Teams entwickeln wir in einem gemeinsamen Team-Entwicklungs-Workshop tragfähige und praktische, schnell umsetzbare Ideen zur Auflösung der fünf Blockaden und Entwicklung der gewünschten fünf Erfolgsfaktoren.
PS: DiSG oder MBTI ?
Falls Sie in Ihrem Haus mit den psychometrischen Verfahren DiSG oder MBTI arbeiten, erstellt der Bericht wahlweise für jedes Teammitglied ein DiSG oder ein MBTI Profil. Darüber hinaus gibt es ein gemeinsames Bild aller DiSG- oder MBTI-Stile aller Teammitglieder.
DecisionTech Team Report Five Behaviours.pdf
DecisionTech Leadership Team Poster.pdf
Wichtiger Hinweis
Derzeit gibt es den Bericht (demnach auch die Online-Befragung) von Lencioni nur in der englischen Sprache. Dieses bedeutet, dass Ihr Team ein englisches und gebrauchsfähiges Arbeitsvokabular beherrschen müsste.